Eine anhaltende Erfolgsstory.

Gegründet wurde die DWG am 06. Mai 1898. So lange gibt es das Unternehmen bereits. Die Gründung war die Folge einer gewaltigen Wohnungsnot. Noch im Jahr 1882 hatte Düsseldorf gerade 100.000 Einwohner. Doch schon um 1900 waren es bereits 213.000. Statt vor diesem Hintergrund auf Hilfe und Aktivitäten des Staates zu warten, setzten die Gründer auf Selbsthilfe. Das Ziel: Eigenes Kapital zusammenzutragen für den Bau von erschwinglichem Wohnraum. Die Geburtsstunde der Genossenschaft.

Und die Not hielt an. Denn eine enorme Wohnungsknappheit gab es selbstverständlich auch in der Folge des ersten und natürlich vor allem in der Folge des zweiten Weltkriegs. Allein in Düsseldorf wurden damals 92.000 von 176.000 Wohnungen zerstört - also weit über 50%. Der Wiederaufbau dauerte Jahre und Jahrzehnte. Die DWG hat ihn mitgestaltet.

Vom Helfer in der Not hat sich unsere Genossenschaft inzwischen weiterentwickelt zu einem modernen, markt- und zukunftsorientierten Unternehmen. Aber doch auch zu einem, das sich seiner Wurzeln nach wie vor sicher ist. Denn heute wie damals geht es uns darum, möglichst viele Menschen bei ihrer Suche nach gutem und erschwinglichen Wohnraum zu unterstützen.

383 Mitglieder hatte die DWG ein Jahr nach ihrer Gründung. Weit über 11.000 sind es heute.